cd

FRÉDÉRIC CHOPIN (1810-1849)


Great Chopin Performers – The Warsaw Recordings

5 CD PC: 24 C7039 – UPC 84522107039 1

Live Recordings from Chopin Piano Competition Warsaw

IVO POGORELICH
STANISLAV BUNIN,
ADAM HARASIEWICZ
MAURIZIO POLLINI
VLADIMIR ASHENAZY
MARTHA ARGERICH

Der Warschauer Chopin-Wettbewerb
Viele der glänzendsten Pianistenpersönlichkeiten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts waren Polen, es sei nur erinnert an Ignaz Paderewski, Josef Hofmann, Leopold Godowsky, Moritz Rosenthal, Artur Rubinstein, Alexander Michailowski und Wanda Landowska. Nachdem Polen am Ende des Ersten Weltkrieges seine nationale
Unabhängigkeit zurückgewonnen hatte, legte der junge Staat großen Wert auf die Pflege und Fortführung seiner musikalischen Traditionen. So fand der Gedanke des Pianisten Jerzy Zurawlew einen Wettbewerb auszuschreiben, der speziell der Pflege der Musik Frederic Chopins dient, viel Zustimmung. 1927 wurde er zum ersten Mal in Warschau ausgetragen. Nach einer kriegsbedingten Pause von zwölf Jahren wurde der 4. Wettbewerb 1949 zum 100. Todestag Chopins veranstaltet; dabei wurden zum ersten Mal zwei Erste Preise vergeben, an die Polin Halina Czerny‑Stefanska und die Russin Bella Davidovich. Mit Adama Harasiewicz errang 1955 wiederum ein Pole die Goldmedaille. 1960, 1965 und 1970 wurden mit Maurizio Pollini, Martha Argerich und Garrick Ohlsson junge Musiker aus dem Westen Gewinner. 1975 folgte der 18jährige Krystian Zimerman, 1980 als erster Asiate der Vietnamese Dang Thai Son und 1985 der Russe Stanislaw Bunin. Die Jury des Chopin-Wettbewerbs besteht aus rund zwanzig Mitgliedern, von denen laut Satzung die Hälfte Polen sein müssen.